Gehalt und Sozialversicherung als Unternehmensinhaber in Bulgarien – wie zahlen Sie sich selbst aus?
Als Unternehmensinhaber möchten Sie aus Ihrer Geschäftstätigkeit höchstwahrscheinlich ein persönliches Einkommen beziehen. In Bulgarien gibt es dafür einige Möglichkeiten. Sehen wir uns an, welche gesetzlichen Pflichten Sie in den verschiedenen Fällen haben. Die folgenden Beträge gelten für 2026 und sind in Euro angegeben.
I. Sie sind Inhaber und Geschäftsführer Ihrer Gesellschaft (Sie leiten das Unternehmen, wirken aber nicht aktiv am täglichen Geschäftsbetrieb mit)
In diesem Fall benötigen Sie einen Geschäftsführervertrag und zahlen sich ein Gehalt. Das Bruttogehalt, das Sie sich zahlen, darf nicht unter dem Mindestlohn von 620,20 € liegen und auch nicht unter dem Mindestversicherungseinkommen für die Haupttätigkeit Ihrer Gesellschaft, das für manche Tätigkeiten höher ist. Die Sozialversicherungsbeiträge auf dieses Gehalt sind identisch mit denen bei einem Arbeitsvertrag – bei einem Bruttogehalt von 620,20 € betragen Ihre Gesamtkosten etwa 738–742 € (die Arbeitgeberbeiträge betragen 18,52 % zuzüglich 0,4–1,1 % Arbeitsunfallversicherung). Diese Kosten sind in Ihrer Gesellschaft steuerlich abzugsfähig und sparen* Ihnen etwa 74 € Körperschaftsteuer (10 %). *vorausgesetzt, Sie haben Ihr Gehalt bis zum Jahresende ausgezahlt; zahlen Sie sich – gleich aus welchem Grund – verspätet aus, verschiebt sich auch der Steuerabzug.
II. Sie sind Inhaber und Geschäftsführer Ihrer Gesellschaft (Sie leiten das Unternehmen und wirken aktiv am täglichen Geschäftsbetrieb mit)
In diesem Fall haben Sie einige Möglichkeiten, grundsätzlich müssen Sie sich jedoch für beide Arten von Tätigkeit versichern – die leitende und die operative. Das bedeutet, dass Sie einen Geschäftsführervertrag benötigen und gleichzeitig selbstversichert sein müssen. Das Brutto-Geschäftsführergehalt darf nicht unter dem Mindestlohn von 620,20 € oder dem Mindestversicherungseinkommen für die Haupttätigkeit Ihrer Gesellschaft liegen, und die Mindestbemessungsgrundlage für die Selbstversicherung beträgt ab dem 1. August 2026 620,20 € (bis zum 31. Juli 2026: 550,66 €). Für die tatsächliche Auszahlung gibt es in diesem Fall einige mögliche Kombinationen
III. Sie sind Inhaber Ihrer Gesellschaft, aber nicht Geschäftsführer (Sie leiten das Unternehmen nicht, wirken aber aktiv am täglichen Geschäftsbetrieb mit)
In diesem Fall können Sie sich als selbstversicherter Inhaber bezahlen. Sie sind verpflichtet, sich ab dem 1. August 2026 auf mindestens 620,20 € selbst zu versichern (bis zum 31. Juli 2026: 550,66 €), mit Sozialversicherungsbeiträgen von 172,42–194,13 € im Monat, sind aber nicht verpflichtet, sich ein Gehalt zu zahlen. Wenn Sie sich nichts auszahlen, sind Ihre Sozialversicherungsbeiträge Ihre persönlichen Kosten und nicht die Ihrer Gesellschaft. Wenn Sie sich ein Gehalt zahlen, ist dieses in Ihrer Gesellschaft steuerlich abzugsfähig, Ihre Sozialversicherungsbeiträge jedoch nicht. Angenommen, Sie zahlen sich 620,20 € brutto: Zusätzlich zahlen Sie 172,42 € (oder 194,13 €) Sozialversicherungsbeiträge, und etwa 43–45 € Steuer werden vom Bruttobetrag einbehalten. Ihre Gesamtkosten betragen also etwa 793–814 €, wobei 620,20 € in Ihrer Gesellschaft steuerlich abzugsfähig sind und Ihnen etwa 62 € Körperschaftsteuer sparen*.*vorausgesetzt, Sie zahlen Ihr Gehalt bis zum Jahresende aus; zahlen Sie sich – gleich aus welchem Grund – verspätet aus, verschiebt sich auch der Steuerabzug.
Was Sie als selbstversicherter Inhaber auf das von Ihnen gewählte Einkommen genau zahlen würden, sehen Sie mit unserem Sozialversicherungsrechner für Inhaber; für das Nettogehalt und die Kosten für die Gesellschaft nutzen Sie den Gehaltsrechner.
IV. Sie sind passiver Inhaber Ihres Unternehmens (Sie leiten das Unternehmen nicht und wirken nicht am täglichen Geschäftsbetrieb mit)
In diesem Fall müssen Sie keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen und können Dividenden aus dem Gewinn Ihrer Gesellschaft beziehen. Der Gewinn wird mit 10 % Körperschaftsteuer besteuert, und wenn er anschließend als Dividende ausgeschüttet wird, fallen zusätzlich 5 % Steuer an. Als Unternehmensinhaber dürfen Sie Dividenden auch dann beziehen, wenn einer der vorherigen Fälle auf Sie zutrifft, sofern Ihre Gesellschaft Gewinn erzielt.
V. Was, wenn ich neben meinem Unternehmen einen laufenden Arbeitsvertrag mit meinem Arbeitgeber habe?
Kein Problem! Alle vorherigen Fälle gelten auch für Sie; Sie müssen lediglich darauf achten, keine Sozialversicherungsbeiträge über dem maximalen Versicherungseinkommen von 2.300 € zu zahlen (bis zum 31. Juli 2026: 2.111,64 €). * Wenn Sie verschiedene persönliche Einkünfte haben, gilt für die Sozialversicherung eine Reihenfolge: Zuerst werden auf Ihren Arbeitsvertrag Sozialversicherungsbeiträge erhoben. Liegt Ihr Bruttogehalt dann unter dem maximalen Versicherungseinkommen, wird Ihr Geschäftsführervertrag belastet. Liegen Sie danach noch immer unter dem Höchstbetrag, zahlen Sie Sozialversicherungsbeiträge für Ihre Selbstversicherung. *Die Einkommensteuer von 10 % wird auf alle Beträge gezahlt und ist nicht auf das maximale Versicherungseinkommen begrenzt.
Dieser Artikel stellt die wichtigsten Varianten vor, zwischen denen Sie wählen können. Das Thema hat selbstverständlich noch mehr Details, und es ist wichtig, mit einem Buchhalter zu sprechen, bevor Sie sich für eine davon entscheiden. Ein guter Buchhaltungsprofi hilft Ihnen, die beste Variante zu wählen, die rechtlich korrekt ist und Ihre Kosten optimiert.
Quellen: Nationale Agentur für Einnahmen (НАП), selbstversicherte Personen; Nationales Versicherungsinstitut (НОИ), Versicherungseinkommen ab 1. August 2026; НАП, Beitragssätze 2026; Verordnung des Ministerrats Nr. 243/13.11.2025 (Mindestlohn); НАП, Dividendensteuer.
6 Oktober 2026
Mehrwertsteuerregistrierung nach Art. 97a in Bulgarien 2026
6 Oktober 2026
Buchhalter wechseln in Bulgarien (2026): Checkliste
17 September 2025
Unternehmenssteuern in Bulgarien: Was ausländische Gründer wissen müssenBleiben Sie über Neuigkeiten von Fiscala auf dem Laufenden