Körperschaftsteuererklärung Bulgarien 2026: Leitfaden zu Art. 92

Körperschaftsteuererklärung Bulgarien 2025/2026: 1. März–30. Juni, 10 % Steuer, 5 % Dividendensteuer, Abschluss bis 30. Sept., НСИ-Bericht, Strafen.

Körperschaftsteuererklärung Bulgarien 2026: Leitfaden zu Art. 92

Jede bulgarische Gesellschaft (EOOD, OOD, AD), die im Laufe des Jahres tätig war, reicht nach Artikel 92 des Körperschaftsteuergesetzes (ЗКПО) zwischen dem 1. März und dem 30. Juni des Folgejahres eine jährliche Körperschaftsteuererklärung ein und zahlt die Körperschaftsteuer von 10 % bis zum 30. Juni. Die Erklärung für 2025 war bis zum 30.06.2026 fällig; die Erklärung für 2026 wird zwischen dem 01.03.2027 und dem 30.06.2027 eingereicht. Sie wird online mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) eingereicht, von der Gesellschaft selbst oder von einem Bevollmächtigten.

Wer die Jahressteuererklärung nach Artikel 92 einreicht

Die Erklärung reichen alle Körperschaftsteuerpflichtigen ein (Art. 92 Abs. 1): Einpersonen- und Mehrpersonen-GmbHs, Aktiengesellschaften und andere Handelsgesellschaften. Sie weist das steuerliche Ergebnis des Jahres und die geschuldete jährliche Körperschaftsteuer aus.

Gesellschaften, die im Laufe des Jahres im Sinne des Rechnungslegungsgesetzes (ЗСч) keine Tätigkeit ausgeübt haben, reichen sie nicht ein (Art. 92 Abs. 4), es sei denn, sie schulden Steuern oder wollen andere Angaben erklären. Statt eines Jahresabschlusses reichen sie bis zum 30. Juni eine einmalige Erklärung über die Nichtausübung einer Tätigkeit ein (Rechnungslegungsgesetz, Art. 38 Abs. 9 Nr. 2).

Einzelunternehmer (ET) reichen keine Erklärung nach dem Körperschaftsteuergesetz ein; sie reichen die Einkommensteuererklärung ein, ebenfalls zwischen dem 1. März und dem 30. Juni.

Fristen für 2025 und 2026

PflichtFür 2025Für 2026
Jahressteuererklärung, Art. 9201.03. – 30.06.202601.03. – 30.06.2027
Zahlung der Körperschaftsteuerbis 30.06.2026bis 30.06.2027
Jährlicher Tätigkeitsbericht (НСИ)bis 30.06.2026mit der Erklärung, bis 30.06.2027
Erklärung über Nichtausübung einer Tätigkeitbis 30.06.2026bis 30.06.2027
Jahresabschluss im Handelsregisterbis 30.09.2026bis 30.09.2027

Die Fristen für 2025 sind bereits abgelaufen. Wenn Sie die Erklärung oder den Bericht noch nicht eingereicht haben, holen Sie dies so bald wie möglich nach: Auch für die verspätete Einreichung werden Strafen verhängt.

Währung: Die Erklärung für 2025 wird in Lewa ausgefüllt, da der Lew am Ende des Zeitraums offizielle Währung war, während zu zahlende oder zu erstattende Beträge auf Euro lauten (Art. 50 des Gesetzes über die Einführung des Euro). Die Erklärung für 2026 wird vollständig in Euro ausgefüllt.

Steuersatz und Zahlung

Die Körperschaftsteuer beträgt 10 % des steuerpflichtigen Gewinns (Art. 20). Der steuerpflichtige Gewinn ist das handelsrechtliche Ergebnis, korrigiert um die steuerlichen Anpassungen nach dem Gesetz, und kann daher vom Gewinn in Ihrem Abschluss abweichen.

Die Steuer wird bis zum 30. Juni des Folgejahres gezahlt, abzüglich geleisteter Vorauszahlungen (Art. 93 Abs. 1). Keine Vorauszahlungen leisten Gesellschaften, deren Nettoumsatz im vorletzten Jahr 153.387,56 € (300.000 BGN) nicht überstieg, sowie neu gegründete Gesellschaften in ihrem ersten Jahr und im darauffolgenden Jahr. Vierteljährliche Vorauszahlungen gelten bis zu einem Nettoumsatz von 1.533.875,64 €, darüber monatliche. Art und Höhe der Vorauszahlungen werden zwischen dem 1. März und dem 15. April erklärt.

So reichen Sie die Erklärung ein: Schritt für Schritt

  1. Schließen Sie das Geschäftsjahr ab und erstellen Sie den Jahresabschluss.
  2. Berechnen Sie das steuerliche Ergebnis und füllen Sie die Erklärung auf dem Formular der Nationalen Agentur für Einnahmen (НАП) für das jeweilige Jahr aus.
  3. Reichen Sie die Erklärung zwischen dem 1. März und dem 30. Juni über das E-Service-Portal der НАП mit QES ein, selbst oder über einen Bevollmächtigten.
  4. Reichen Sie den jährlichen Tätigkeitsbericht ein (Art. 92 Abs. 3). Das ist der Bericht nach Art. 20 Abs. 4 des Statistikgesetzes, den das Nationale Statistikinstitut (НСИ) in seinem System „Unternehmensstatistik“ mit QES entgegennimmt; für 2025 lief das Zeitfenster vom 1. Januar bis 30. Juni 2026.
  5. Zahlen Sie die geschuldete Steuer bis zum 30. Juni.
  6. Die Gesellschafterversammlung stellt den Jahresabschluss fest, der anschließend bis zum 30. September zur Veröffentlichung im Handelsregister eingereicht wird (Rechnungslegungsgesetz, Art. 38 Abs. 1 Nr. 1). Kleine Gesellschaften, die keiner Prüfungspflicht unterliegen, veröffentlichen mindestens die Bilanz und, sofern sie einen solchen erstellen müssen, den Anhang (Art. 38 Abs. 4).

Dividendensteuer: 5 %

Schütten Sie Gewinn als Dividende an einen Gesellschafter aus, der eine natürliche Person ist, behält die Gesellschaft eine Abgeltungssteuer von 5 % auf die Bruttodividende ein und führt sie ab (Einkommensteuergesetz (ЗДДФЛ), Art. 46 Abs. 3). Derselbe Satz gilt für Dividenden an ausländische juristische Personen (Körperschaftsteuergesetz, Art. 200).

  • Die Steuer wird bis zum Ende des Monats nach dem Quartal, in dem die Ausschüttung beschlossen wurde, gezahlt und in der Erklärung nach Artikel 55 angegeben: bei einem Beschluss im zweiten Quartal bis zum 31. Juli.
  • Bis zum 28. Februar des Folgejahres reicht die Gesellschaft die Meldung nach Artikel 73 über ausgezahlte Einkünfte einschließlich Dividenden ein.

Ob sich eine Dividende oder ein Geschäftsführergehalt mehr lohnt, hängt von den Sozialbeiträgen ab. Sie können beides mit unseren Rechnern Versicherung des Inhabers und Mindest- und Höchstgehalt vergleichen.

Rechenbeispiel: 40.000 € Gewinn für 2026

Eine EOOD mit Umsätzen unter 153.387,56 €, die keine Vorauszahlungen leistet, erzielt für 2026 einen steuerpflichtigen Gewinn von 40.000 €. Der Inhaber schüttet den gesamten verbleibenden Gewinn per Beschluss im Mai 2027 als Dividende aus.

SchrittBetragFrist
Steuerpflichtiger Gewinn40.000,00 €
Körperschaftsteuer 10 %4.000,00 €Erklärung und Zahlung bis 30.06.2027
Ausschüttungsfähiger Gewinn36.000,00 €
Dividendensteuer 5 %1.800,00 €Erklärung nach Artikel 55 und Zahlung bis 31.07.2027
Netto an den Inhaber34.200,00 €
Steuern insgesamt5.800,00 € (14,5 %)

Der Jahresabschluss 2026 muss bis zum 30.09.2027 im Handelsregister veröffentlicht werden, und die Meldung nach Artikel 73 für die ausgezahlte Dividende ist bis zum 28.02.2028 einzureichen.

Strafen bei verspäteter Einreichung

  • Erklärung nicht oder verspätet eingereicht oder unrichtige Angaben, die die Steuer mindern: eine Geldbuße von 255,65 € bis 1.533,88 €, im Wiederholungsfall 511,29 € bis 3.067,75 € (Art. 261).
  • Jährlicher Tätigkeitsbericht nicht eingereicht: 255,65 € bis 1.022,58 €, im Wiederholungsfall 766,94 € bis 2.556,46 € (Art. 276).
  • Jahresabschluss nicht veröffentlicht: eine Geldstrafe für die verantwortliche Person von 200 bis 3.000 BGN (102,26 € bis 1.533,88 €) und eine Geldbuße für die Gesellschaft von 0,1 % bis 0,5 % des Nettoumsatzes, mindestens jedoch 200 BGN (102,26 €); im Wiederholungsfall verdoppelt (Rechnungslegungsgesetz, Art. 74).

Alle Fristen des Jahres finden Sie in unserem Steuerkalender.

Häufige Fragen

Muss ich die Erklärung einreichen, wenn die Gesellschaft Verlust gemacht hat?

Ja. Jede Gesellschaft, die tätig war, reicht die Erklärung ein, unabhängig vom Ergebnis. Befreit sind nur Gesellschaften ohne Tätigkeit im Sinne des Rechnungslegungsgesetzes.

Kann ich die Erklärung auf Papier einreichen?

Die НАП gibt an, dass die jährliche Steuererklärung online mit elektronischer Signatur eingereicht wird, von der Gesellschaft oder von einem Bevollmächtigten.

Bis wann muss die Körperschaftsteuer für 2026 gezahlt werden?

Bis zum 30. Juni 2027, abzüglich geleisteter Vorauszahlungen, sofern Sie zu solchen verpflichtet sind.

Wann wird die Dividendensteuer gezahlt?

Bis zum Ende des Monats nach dem Quartal, in dem die Gesellschafterversammlung die Ausschüttung der Dividende beschlossen hat, zusammen mit der Erklärung nach Artikel 55.

Quellen

Körperschaftsteuergesetz (Art. 20, 92, 93, 200, 261, 276); НАП – Körperschaftsteuer; Einkommensteuergesetz (Art. 46, 55, 65, 73); НАП – Dividenden; Rechnungslegungsgesetz (Art. 38, 74); НСИ – Jährlicher Tätigkeitsbericht für 2025; Gesetz über die Einführung des Euro (Art. 50).

Fiscala kann den Jahresabschluss, die Erklärung und die Berichte für Ihre Gesellschaft erstellen – nehmen Sie Kontakt auf.

Nützliches von Fiscala

Tools und Seiten zum Thema, über das Sie gerade gelesen haben.

Bleiben Sie über Neuigkeiten von Fiscala auf dem Laufenden